Freiwillige Feuerwehr Maria Ponsee

Oberbierbaum 39

A-3454 Reidling



E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

 

Home arrow Aktuelles arrow Kombiübung in Sitzenberg
Kombiübung in Sitzenberg Drucken E-Mail
Donnerstag, 08. März 2012

Kombiuebung_Sitzenberg_2012_03_07Die Feuerwehr Sitzenberg organisierte am Mittwoch, 07.03.2012 eine Kombiübung für die vier Sitzenberg-Reidlinger Gemeindefeuerwehren und die Feuerwehr Maria Ponsee. Wir nahmen mit 6 Mann teil. Ziel der Übung war das richtige Vorgehen mit schwerem Atemschutz in Verbindung mit dem Einhalten der Furnkordnung zu trainieren.

Die Übungsannahme war der Ausbruch eines Brandes während Schweißarbeiten in der Werkstatt der Fam. Fischer in der Neustift. Durch den Brand und die starke Rauchentwicklung wurde die komplette Halle binnen kürzester Zeit verraucht. In dem Gebäude wurden beim Eintreffen der Feuerwehr noch fünf Personen vermisst, die auch von unserem Atemschutztrupp aufgesucht und gerettet werden mussten. Dabei wurde von den Feuerwehrmännern jede Menge abverlangt, denn durch die effiziente Rauchnachstellung war die Sichtweite auf wenige Meter begrenzt. 

Die Beurteilung durch die Übungsbeobachter des Abschnittes war durchwegs positiv, die festgestellten Mängel wurden angesprochen und es wird versucht diese in Zukunft zu vermeiden.

Foto stammt von www.ffsitzenberg.at

Weitere Fotos auf http://www.ffsitzenberg.at/index.php?kombi-uebung-in-der-neustift