Oberbierbaum 39, 3454 Reidling info@ff-mariaponsee.at

Unwetterwarnung

 

Ausbildung zum Fahrmeister

fahrzeugwart_bescheinigung.jpgVom 01. - 02. April 2008 absolvierte unser Kamerad LM Martin Kiesl die Ausbildung zum Fahrmeister in der Landesfeuerwehrschule in Tulln.

Nach einer kurzen Einleitung, bei welcher es um die Aufgaben des Fahrmeisters ging, wurde der Aufbau eines Motors und dessen Fehlerbehebung erklärt. Anschließend stand der Aufbau von Feuerlöschpumpen am Stundenplan. Nach dieser theoretischen Schulung wurden die meist eingesetzten TS (Tragkraftspritze, anm.) und Einbaupumpen praktisch durchgenommen. Dabei wurde von der Fehlererkennung, über die Wartung, bis zur Pflege alles genau erklärt. Am Ende des ersten Ausbildungstages erfuhren die Auszubildenden Grundlagen über die korrekte Fahrzeugwartung.


 

 

 

Am zweiten Tag überwog das praktische Training:

 
* Fahrzeugwartung
* Wartung von Motoren
* Aufbau und Wartung von Tragkraftspritzen
* Aufbau und Wartung von Einbaupumpen
* Leistungsprüfung und erstellen einer Pumpenkennlinie
* Dichtheitsprüfung von TS u. Einbaupumpen
* Fehlererkennung div. Pumpen

Zum Abschluss des Kurses wurde eine Erfolgskontrolle durchgeführt, die von allen Beteiligten positiv abgeschlossen wurde.