Oberbierbaum 39, 3454 Reidling info@ff-mariaponsee.at

Unwetterwarnung

 

Schulung mit der Schaufeltrage

 

Schulung_Schaufeltrage.jpgAm Montag, den 03.12.2007 fand bei uns im Feuerwehrhaus eine Schulung mit der Schaufeltrage statt. Diese Schulung wurde von Frau Martina Zobl- Hesse durchgeführt. Voller Elan erklärte sie uns den richtigen Umgang mit diesem Einsatzgerät. Viele Feuerwehren besitzen keine Schaufeltrage, was sicherlich auch daran liegt, dass sie den Umgang damit "fürchten". Wir selbst wussten auch nicht, wie hilfreich eine solche Trage sein kann. Nach dem Trockentraining, bei dem wir auch die Bergung von Verunfalltenpersonen aus Autos und LKW's übten, legten wir sogar das Atemschutzgerät an und bargen vom Stiegenhaus unseres Feuerwehrhauses eine Person.

Fazit: Wir selbst besitzen (noch) keine Schaufeltrage, jedoch wäre zu überlegen, ob man sich nicht solch ein sinnvolles Gerät anschafft.