Frühjahrsübungen

Fruehjahrsuebung_2014Mit der Inspektionsübung am Sa, 29. März und einer Gesamtübung am Fr, 4. April wurde die heurige Übungssaison gestartet.

Alle 7 Gemeindefeuerwehren sowie die 3 Betriebsfeuerwehren unserer Gemeinde nahmen an der Inspektionsübung im Umspannwerk Dürnrohr teil. Unsere Aufgaben waren einerseits die Personenrettung mit umluftunabhängigem Atemschutz und gemeinsam mit der FF Zwentendorf die Rettung einer verletzen Person aus einem PKW mittel hydraulischem Rettungsgerät.

Die Gesamtübung organisierte die FF Gemeinlebarn im Lagerhaus Reidling. Dort galt es nach einem Brand eines Förderbandes diesen im Innenangriff mit Atemschutz zu löschen und anschließend 2 verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten sowie die notendige Wasserversorgung herzustellen.

Beide Übungen waren sehr praxisgerecht und lehrreich. Die Teilnahme an diesen Übungen ist sehr wichtig um für den Ernstfall gerüstet zu sein.