Kombiübung - Atemschutz und Funk

Kombiuebung_Lagerhaus_2011Am Dienstag, den 8. November, fand im Lagerhaus Reidling eine Kombiübung statt.

Die Kameraden der Feuerwehren Maria Ponsee, Reidling, Sitzenberg, Hasendorf und Thallern wurden per Funk alamiert. Übungsannahme war ein Brand im Lagerhausturm mit drei vermissten Arbeitern.

Die FF Reidling, erste Feuerwehr am Einsatzort, baute die Einsatzleitung auf und schickte einen Atemschutztrupp mit Löschleitung den Turm hinauf um die Menschenrettung durchzuführen und den Brand zu bekämpfen.

Aufgrund der geringen Platzverhältnisse im Stiegenhaus achtete Einsatzleiter Schweigl Herbert darauf, dass immer nur zwei Atemschutztrupps gleichzeitig innerhalb des Turms sind, um sich nicht gegenseitig zu behindern.

Aufgrund der Höhe des Turms und des engen Stiegenhauses war die Menschenrettung nicht einfach, wurde jedoch zur Zufriedenheit der Übungsbeobachter gut durchgeführt.

Nach der Übungsbesprechung gab es noch eine kleine Stärkung und es wurde noch eifrig über die Übung geredet.

Foto stammt von www.ffsitzenberg.at

Weitere Fotos auf http://www.ffsitzenberg.at/index.php?08112011-feuerwehruebung-in-reidling