ASB Martin Kiesl hat die Jugendführerausbildung erfolgreich absolviert

ASB_Jugend_Kiesl_MartinKamerad Martin Kiesl hat vom 16. bis 21. Mai die Ausbildung zum Jugendführer erfolgreich absolviert!

Eine sehr anstrengende Woche in der NÖ Feuerwehrschule in Tulln sowie im Haus der NÖ Feuerwehrjugend in Altenmarkt im Yspertal mit ca. 60 (!) Ausbildungsstunden brachte unser Jugendführer und Abschnittssachbearbeiter hinter sich. Montag bis Mittwoch stand die Ausbildung in der Feuerwehrschule am Plan, die bis in die frühen Nachtstunden dauerte. Donnerstag und Freitag erfolgte die Ausbildung im Haus der NÖ Feuerwehrjugend, wo auch genächtigt wurde und am Samstag fand dann die Abschlussprüfung mit Präsentation wieder in der Feuerwehrschule in Tulln statt.

Folgende Themen wurden behandelt:

Rechtliche Grundlagen

Entwicklungs- und Verhaltensunterschiede

Umgang mit jungen Menschen

Versicherungsgrundlagen

Rhetorik und Kommunikation

Gewalt und Suchtprävention

Was ist "IN" und was ist "OUT"

Präsentationstechnik und Unterlagengestaltung

Ausbildungs- und Freizeitgestaltung

Gruppen- und Koordinationsspiele

Wissenstests, Erprobungen und Fertigkeitsabzeichen

Wir gratulieren und wünschen erfolgreiche Umsetzung sowie viel Spass bei der Arbeit mit der Feuerwehrjugend!