Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik in Großweikersdorf

Fertigkeitsabzeichen_Feuerwehrtechnik_2012Am Samstag machten sich 13 Jugendliche der FJ Maria Ponsee auf den Weg nach Großweikersdorf um dort das "Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik" (12-15 Jahre) und ''Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnikspiel'' (10-12 Jahre) abzulegen.

Durch die gute Vorbereitung der letzten Wochen bestanden alle angereisten Anwerter das Abzeichen.

Die Inhalte umfassten die Geräte und Gegebenheiten für den technischen Feuerwehreinsatz. Dabei war eine Station das Wissen über die Fahrzeugbeladung des eigenen Feuerwehrfahrzeuges. Die Jugendlichen mussten in einer anderen praktischen Station die Bedienung eines Greifzuges und das Anwenden verschiedenr Hebel- Verhältnisse unter Beweis stellen. Der letzte Punkt bestand aus einem Fragebogen, der die Technik im Feuerwehrwesen umfasste.

Die Abzeichen werden bei der Weihnachtsfeier die am 15. Dezember in Großweikersdorf statt findet vom Bezirksfeuerwehrkommando und den Bezirks- und Abschnittssachbearbeiter FJ überreicht.

Gratulation nochmals an unsere Burschen!! Super Leistung !!!