Feuerwehrjugend-Erlebnistag

FJ_Erlebnistag_2010.jpgVon Freitag, 21. Mai bis Samstag, 22. Mai fand unser Feuerwehrjugend-Erlebnistag gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Zwentendorf im Feuerwehrhaus in Zwentendorf statt. 12 Jugendliche der FF Maria Ponsee und 8 Jugendliche der FF Zwentendorf starteten am Freitag nachmittag zu diesem abwechslungsreichen Lager.

Unter der Federführung von Kdt. Stv. BI Gerhard Zanitzer wurde ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Nach der Eröffnung durch ABI Johann Zanitzer, HBI Werner Schlachtner und Vizebgm. Horst Scheed starteten wir wegen des Regenwetters mit Gruppenspielen. Anschließend absolvierten wir die Station Stegbau. Danach stärkten wir uns bei dem von Wolfgang Niernsee (FJ Grafenwörth) köstlich zubereiteten Abendessen. Es folgte eine Funkübung mit den neuen Digitalfunkgeräten. Die geplante Nachtwanderung fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer, dafür gab es beim Lagerfeuer noch jede Menge Spaß.

Nach einer relativ kurzen Nacht stand nach dem Frühstück und dem Aufräumen der Unterkünfte die Station Brandeinsatz mit Menschenrettung am Plan. Zum Schluss wurde dann die Brandübung mit Demonstration von „Backdraft“ und „Flash over“ sowie Löschübungen mit der Kübelspritze und verschiedenen Strahl- und Schaumrohren durchgeführt.

Beim Abschluss bedankte sich BGM. Ing. Hermann Kühtreiber bei allen Jugendlichen und den Betreuern und übergab zur Belohnung allen teilnehmenden Feuerwehrjugendmitgliedern ein Eis.