Ausflug der Feuerwehrjugend

Bezirksausflug_1.JPGWie jedes Jahr fand auch heuer wieder am Dienstag nach Ostern der Ausflug der Feuerwehrjugend des Bezirkes Tulln statt. Diesmal führte die Reise ins Germanenmuseum nach Elsarn und ins Kraftwerk Theiss.

Im Germanendorf in Elsarn wurde den Jugendlichen das Leben der Germanen im vierten Jahrhundert näher gebracht. Sie erfuhren Wissenswertes über ihre Lebensweise, ihre Gebräuche und ihre Kultur. Sie durften auch selbst Brot mit völlig natürlichen Zutaten backen, wie es zur Zeit der Germanen üblich war. Auch beim Bogenschießen konnten sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend in der Jagd auf (hölzerne) Wildschweine versuchen.

Im Kraftwerk Theiss wurden zuerst bei einem Lichtbildvortrag allgemeine Daten und Fakten über die EVN präsentiert. Besonders anschaulich war dabei, dass umweltfreundliche Energiegewinnung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auch konnte der Jugend gut vermittelt werden, wie das Weltweite Netz von Strom- und Gasleitungen funktioniert. Im Anschluss daran war eine Besichtigung des Kraftwerkes am Programm. Bei einem Rundgang durch das Werk wurden alle Abläufe und Maschinen erklärt und ein eindrucksvoller Überblick über das Kraftwerk gegeben.

Bezirksausflug_2.JPGBezirksausflug_3.JPGBezirksausflug_4.JPGBezirksausflug_5.JPG

Bezirksausflug_6.JPG