kein_FotoUm den Nachwuchs unserer Feuerwehr zu verstärken luden wir am Fr, 20. Mai zum Jugend-Infotag. 16 Buben und Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren folgten mit ihren Eltern unserer Einladung. Nach der Begrüßung und Vorstellung der FF Maria Ponsee zeigte Kommandant Werner Schlachtner Fotos von Jugendaktivitäten der letzten Jahre. Danach wurde ein Imagefilm präsentiert bevor es dann zu den Stationen Kübelspritze, Erste Hilfe, Tanklöschfahrzeug, Funken und Atemschutz ging. Dabei konnten die Kinder selbst aktiv mitmachen und sehen was "echte" Feuerwehrleute können und leisten müssen.

Zum Abschluss gab es noch Würstel und Getränke für alle. In vielen Gesprächen konnten wir eine positive Rückmeldung erhalten und freuen uns schon über mehrere Beitritte zu unserer Jugendgruppe. 

Landesjugendbewerbe_15Gemeinsam mit den Jugendlichen der FF Thallern bildeten unsere 3 Jugendmitglieder eine Gruppe bei den Jugendbewerben. Am Freitag, 09.07. stand der Bewerb "Bronze" am Programm und am Samstag, 10.07. dann der Bewerb "Silber". Beide Disziplinen konnten von unseren Burschen Roman Huber, David Reiter und Oliver Schlachtner unter der Leitung von Kommandant EHBI Werner Schlachtner dank vieler Übungsstunden erfolgreich absolviert werden. 

Gratulation unseren eifrigen Jungs! 

Wissenstest FJAm Samstag, den 14. März, fand ein Wissenstest in Wolfpassing statt. Unsere Feuerwehrjugend hat dort teilgenommen und die Abzeichen in zweimal Silber und zweimal Gold bestanden.

Silber hat bestanden: Reiter David und Huber Roman

Gold hat bestanden : Schlachtner Oliver und Engelbrecht Gerhard das zweite Mal

Wir gratulieren unseren jungen Kameraden recht herzlich. 

Bezirksjugendbewerb_2015Am Samstag, den 13. Juni, fanden im Zuge des Feuerwehrjugend-Bezirkslagers auch die Leistungsbewerbe in Atzenbrugg statt.

Unsere 3 Burschen unter der Führung von Kommandant EHBI Werner Schlachtner bereiteten sich gemeinsam mit den Jugendlichen der FF Thallern unter der Leitung ihres Jugendführers seit mehreren Wochen auf diese Bewerbe vor. 

Im Bewerb "Bronze-Bezirk" konnte die Gruppe Thallern - Maria Ponsee den 1. Platz erkämpfen und somit als Bezirkssieger nach Hause fahren!

Gratulation zu dieser tollen Leistung! 

Abzeichen_Wasserdienst_2014Am Samstag, 15. September fand im Donau-Altarm in Greifenstein die Abnahme des Wissenstests Wasserdienst statt. Dabei mussten unsere Burschen neben theoretischem Wissen auch einen Zielwurf mit dem Rettungsring meistern, sowie 6 verschiedene Knoten beherrschen und mit der Feuerwehrzille eine 100m Slalomstrecke absolvieren.

 

Alle haben die anspruchsvolle Prüfung bestanden - Gratulation!

 

Zu den Fotos

Seite 1 von 6

© 2021 Freiwillige Feuerwehr Maria Ponsee

Please publish modules in offcanvas position.