Feuerwehrjugend Maria Ponsee

Unsere Feuerwehrjugend wurde am 9. Jänner 1995 unter Kommandant BI Franz Kaufmann und Jugendführer LM Werner Schlachtner gegründet.

Ausschlag gebend für die Gründung war die Sicherung des Nachwuchses. Es war allen bewusst, dass die Arbeit mit der Jugend viel Zeit und Geld kosten wird. Heute wissen wir, dass sich der hohe Aufwand gelohnt hat und wir die Früchte dieser Arbeit ernten können.

Die Ausbildung der Feuerwehrjugend basiert auf spielerischem Erlernen aller wichtigen Grundkenntnisse des Feuerwehrwesens. Das erworbene Wissen wird jährlich im Rahmen von Wettkämpfen, Wissenstests, Fertigkeitsabzeichen und Erprobungen überprüft und mit Auszeichnungen belohnt.

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kameradschaft zu fördern und zu vertiefen, finden alljährlich Bezirks- und Landeslager statt. Hier gibt es neben den Wettkämpfen  auch Zeit und Gelegenheit für viel Spaß und Spiel mit den Kameraden anderer Jugendfeuerwehren.

Nachdem wir mittlerweile mehrere Angehörige unserer Jugendfeuerwehr in den Aktivstand überstellt haben, wissen wir dass die Jugendarbeit wirklich wichtig und wertvoll ist. Alle Überstellten haben die optimalen Voraussetzungen für eine zukünftige Feuerwehrkarriere.

Um den Aufwand für die Jugend zu verdeutlichen, hier einige Zahlen: 30-35 Zusammenkünfte im Jahr und die Teilnahme an den Abschnitts-, Bezirks- und Landesveranstaltungen bedingen ca. 400-500 Betreuerstunden, sowie ca. 1200 Kilometer mit den verschiedenen Feuerwehrautos.

Unsere Feuerwehrjugend besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern: Steckbriefe Jugendfeuerwehr.

jugend_aktuell.jpg

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder in der Feuerwehrjugend. Falls Interesse besteht sind alle 10-15 jährigen Mädchen und Burschen sehr gerne bei uns willkommen.

Nähere Infos können ganz einfach beim Jugendführer Martin Kiesl oder dem Kommando der FF Maria Ponsee erfragt werden.

Die Gründungs-Jugendfeuerwehrmitglieder unter Jugendführer Werner Schlachtner im Jahr 1995 waren:

Jugendgründung

Fischer Markus aus Preuwitz  Meissner Helmut jun. aus Buttendorf